Der BfSD - Newsletter #1


Was steht dahinter? 

 

Defense & Security ist die Basis, auf der alle Unterrichtungen des Bundesfachverbands für Sicherheit & Selbstverteidigung in Deutschland aufgebaut sind. Das D&S beinhaltet vier IHK Ausbildungsbereiche. Die Ausbildung zum Master Instruktor des D&S für Sicherheitskräfte der privaten Sicherheitsbranche, für Behörden oder international tätige Organisationen. Der SDI (Self Defense Instructor) ist die Ausbildung zum IHK zertifizierten Trainer für Kampfsport. Hier werden die bestehenden Kenntnisse vertieft, wenn nötig korrigiert und ein Qualitätssiegel für gute Kampfsporttrainer anvisiert.


Die Ausbildung zum Trainer für das Projekt EVA oder zum IHK Gewaltpräventionstrainer ist der dritte Bereich und die Ausbildung zum Kampfsporttrainer für Menschen mit Handicap rundet unsere Produktpalette ab. Als Fortbildungen gibt es viele Anwender- und Lizenzerhaltungsseminare. Diese reichen von der Schulung mit dem MES (Tonfa), Kubotan, Handschellen, Pfefferspray, Schießen, Taktik (Zero-Tolerance) bis hin zu Kampfsportseminaren.


Wer steht dahinter?

Alfred Kleinschwärzer - Inhaber

 

1979 begann Alfred Kleinschwärzer seine berufliche Laufbahn beim Bundesgrenzschutz. Ab 1992 sorgte er für die deutschen Diplomaten an verschiedenen Botschaften für deren Schutz, u.a. im Jahr 1994 an der deutschen Botschaft in Peking und im Jahr 1999 als stellvertretener Leiter der Sicherheit in Ankara. Als sich die Chance bot für die UN, OSCE und EUtätig zu werden, ergriff er diese und ging von 2004-2005 für die UNMIK (United Nation Mission In Kosovo) in den Kosovo. 2007 bildete er an der Polizeiakademie in Lübeck junge Polizeianwärter für den gehobenen Polizeivollzugsdienst in Polizeitraining aus. Anschließend ging er nach Prag (Tschechische Republik), um erneut seinen Dienst in der Botschaft zu versehen. 2009 ging er als Ausbilder und Polizeitrainer zur Bundespolizeidirektion München, wo er bis heute tätig ist. Seit der Genehmigung durch seine Dienststelle ist er ist nebenberuflich als Inhaber des Bundesverbands für Sicherheit & Selbstverteidigung in Deutschland mit seinem Lehr- und Beraterauftrag für verschiedene Institutionen wie IHK, BBW, BFZ, Kwon-Academy uvm., am Erfolg des Defense & Security involviert.


Legale Mittel zur Selbstverteidigung

Wie weit darf ich gehen?  

 

Das Thema Selbstverteidigung wird jüngst häufig diskutiert: Was mache ich, wenn ich angegriffen werde? Wie kann ich mich und andere möglichst effektiv, jedoch im Rahmen der Legalität, verteidigen? Zunächst einmal ist festzustellen, dass gem. §227 BGB jeder immer und überall das Recht hat sich und andere im Rahmen der Verhältnismäßigkeit zu verteidigen, sobald ein Angriff verübt wird. Wenn die verbale Verteidigung nicht mehr ausreicht, können verschiedenste Verteidigungs-mittel verwendet werden.

 

Eine Möglichkeit, die sich bietet, ist das allseits bekannte Pfefferspray. Hier-bei ist jedoch besonders auf die richtige Verwendung zu achten, damit man es nicht als „Waffe gegen sich selbst“ umfunktioniert. Außerdem sind diese nur als Tierabwehrsprays erlaubt und nur im äußersten Notfall gegen Menschen anzuwenden. Pfeffersprays finden Sie hier:

 

Eine weitere Möglichkeit zur Verteidigung kann eine Gaspistole bieten. Jedoch ist diese für den privaten Gebrauch nur bedingt zu empfehlen, da zu viele Gefahren mit dem Gebrauch dieser verbunden sind und es viel Training bedarf. Auch wenn der Anblick einer solchen Waffe abschreckend wirken kann und sie leicht zu erwerben ist, sollte man auf andere Alternativen zurückgreifen.

 

Darüber hinaus ist der sog. Selbstverteidigungsschirm zu empfehlen. Dieser ist in verschiedenen Ausführungen für Männer und Frauen erhältlich und ist, neben der Möglichkeit zur Selbstverteidigung, ein treuer Partner im Alltag, auch an stürmischen Tagen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:


Der Selbstverteidigungsschirm - Ultimativ einsetzbar

Vorteile des Selbstverteidigungs-Schirms:

  • Es ist ein voll funktionsfähiger, eleganter Regenschirm mit automatischem Öffnungsmechanismus
  • Der Schirm schützt zuverlässig vor Wind und Wetter; er ist wenige Minuten nach Gebrauch wieder trocken
  • Der Stab ist praktisch unzerbrechlich, er hält sogar dem Gewicht eines Menschen bis zu 100 kg stand
  • Er wiegt bei einer Länge von 90 cm gerade mal 680 Gramm (Männer-Schirm) und bei 75 cm gerade mal 580 Gramm (Frauenschirm)
  • Er kann überall legal getragen werden (selbst in Flugzeugen und in Amtsgebäuden)
  • Der Schirm enthält keine ungewöhnlichen Bestandteile und das einzige Metall ist die unverwüstliche Edelstahlspitze.
  • Der elegante Knauf besteht aus massivem Hartholz.
  • Der Schirm wird inklusive einer Schutzhülle mit praktischer Trageschlaufe geliefert


Kursangebot (Auszug)

Defense & Security

Bei Defense & Security haben Sie die Möglichkeit sich zum Trainer/ Instructor ausbilden zu lassen.

 

Termine im 1. Halbjahr 2017:

Rosenheim: 11.-12.02.2017 Modul 1&2, 18.-19.03.2017 Modul 3&4

Bayreuth: 25.-26.02.2017 Modul 1&2, 08.-09.04.2017 Modul 3&4

Landsberg/Halle: 25.-26.02.2017 Modul 1&2, 25.-26.03.2017 Modul 3&4

 

Die dazugehörigen Prüfungstermine, sowie Termine für das 2. Halbjahr finden Sie

unter hier unter “Kursangebote”.

 

Gewaltprävention & EVA (Erkennen verlangt Aktion)

Rosenheim: 06.-07.08.2016 Modul 1&2

Rosenheim: 08.-09.10.2016 Modul 3&4

 

Zusätzlich finden Sie unter der oben genannten Seite auch Termine für den Self Defense Instructor und unser Programm Power ohne Wut, sowie u.a. Real Self Defense. Die Kursbuchungen sind online möglich. 



Copyright © *|2016|* *|Bundesfachverband für Sicherheit & Selbstverteidigung in Deutschland|*, All rights reserved.

Ihre Möglichkeit sich kostenlos für den wöchentlichen Newsletter einzutragen finden Sie hier!


Unsere aktuelle Online-Broschüre finden Sie unter:
 
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann wenden Sie sich an unser Team von Defense Security!
www.defense-security.de/kontakt/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0